Meine Projekte und Engagements

Ein kleiner Überblick, was ich in meiner Freizeit mache, welche Bereiche und Themen mich faszinieren, wofür ich mich begeistere und engagiere. 

Mein Engagement und Ehrenamt

Stadionguide und Fanbetreuuer

Seit 2019 bin ich ehrenamtlicher Stadionguide und Fanbetreuuer (Volunteer) beim 1. FC Kaiserslautern.

Es freut mich Menschen die Kulissen und VIP-Bereiche des FCK zu zeigen und gemeinsam die Geschichte und das Stadion des "Betze" zu erleben.

An Spieltagen unterstütze ich, dass die Fans den richtigen Eingang zu ihrem Sitzplatz finden und nutzen.


Helfer im Kampf gegen Corona

Seit April 2021 unterstütze ich in meiner Verbandsgemeinde als ehrenamtlicher Helfer im Schnelltest-Zentrum im Kampf gegen das Corona-Virus. 
Meine Tätigkeit umfasst dort die Bearbeitung des Abstriches, sowie Auswertung des Testergebnisses.

Es ist ein gutes Gefühl, Menschen damit eine gewisse Klarheit und auch ein Stück Freiheit zurück zu geben, gemeinsam im Kampf gegen Corona!


Meine Mitgliedschaften

Bürgerinitiative Pro Otterberger Wald

Seit 2020 unterstütze ich die Bürgerinitiative, die sich für die Erhaltung von Wald, insbesondere des Otterberger Waldes, einsetzt.

Schwerpunkt ist dabei die Verhinderung des Baus von Windkraftanlagen im Otterberger Wald.

Die Bürgerinitiative ist nicht generell gegen Windkraft, sondern gegen Windkraftanlagenbau im Naherholungsgebiet!

 


WWF Deutschland - Weltretter

Der Arten- und Naturschutz liegt mir am Herzen. Alleine zu wissen, dass tagtäglich Tiere gejagt, ausgerottet und ermordet werden, tut mir im Herzen weh.

Ich selbst bin mit Tieren ausgewachsen, durfte auch schon die Schönheit der Tiere Afrikas erleben und möchte einfach, dass die Artenvielfalt nicht weiter ausstirbt, sondern sich regeneriert.

Mit meinem monatlichen Beitrag unterstütze ich die WWF bei wichtigen Projekten im Kampf gegen die globale Zerstörung von Natur und Umwelt.


Greenpeace e.V. - Fördermitglied

Durch mein Studium der Umwelt und BWL wurde mir erst richtig bewusst, wie schlimm die Folgen des Klimawandels sind, und welche Ungerechtigkeit in der Welt herrscht.

"Greenpeace ist eine internationale Umweltorganisation, die mit direkten gewaltfreien Aktionen für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch und Natur und Gerechtigkeit für alle Lebewesen kämpft."

Als Fördermitglied möchte ich für diesen Schutz von Mensch und Natur gern diesen monatlichen Beitrag leisten.
 


Junge Liberale

Mir ist persönlich Freiheit wichtig, als auch die Gleichberechtigung von Menschen, egal welcher Herkunft, welche kulturelle, sexuelle oder religiöse Orientierung.

Bildung ist ein wichtiger Baustein für eine freie und selbstbestimmte Zukunft.

Des Weiteren bin ich als technisch und digital-angehauchter Mensch für Digitalisierung.

Die junge Liberale unterstütze ich seit 2020.


UNICEF e.V.

Kinder sind die Zukunft unserer Generationen.

Um ihr Leben, als auch ihre Chancen zu verbessern, unterstütze ich UNICEF mit meiner monatlichen Spende, mit dem Ziel, dass Kinderrechte geschützt werden und gesund und gebildet erwachsen werden können.


Zeichen gegen Mobbing e.V.


Mobbing ist eine sehr schreckliche Sache, gerade im jungen Alter. 

Ziel ist es: Mobbing aufzulösen, die sachliche und friedliche Kommunikation zu stärken und somit letztendlich den Grundstein für eine Gesellschaft mit mehr Frieden zu legen.

Als Zeichensetzer und Fördermitglied unterstütze ich den Verein seit 2021.


Meine Hobbys

Aquaristik

Das Schaffen und Pflegen eines künstlichen Biotops, war schon als Jugendlicher ein Hobby von mir, und ist es jetzt auch wieder. Zwei kleine Becken, die mir auch den ein oder anderen meditativen und entspannenden Moment schenken.

Fotografie

Die Welt in einem anderen Blickwinkel sehen... das ist mir wichtig! Durch die Fotografie kann ich mich kreativ ausleben, abschalten und schöne Momente einfangen. Mein Fokus liegt auf Landschafts-, Porträt- und Detailfotografie. 

Sport

Den körperlichen Ausgleich hole ich mir durch Sport! Mich im Fitnessstudio auspowern, oder auch in der Natur eine Runde joggen... das bringt Körper & Seele in Balance und hält mich fit!

Natur und Reisen

Neue Orte und Kulturen kennenlernen macht mir Spaß und bewegt und entspannt mich sehr.

Lesen

Lesen ist inzwischen zu meiner Routine geworden. Egal ob Ratgeber, Biografie oder auch Thriller, Romane. Beim Lesen schalte ich ab und lerne zugleich viel über die Welt und mich selbst.

Potenzialkick-Podcast


Im Podcast reden wir über meine Geschichte, aber auch über meine Erfahrungen, Tipps und Tools, die mir geholfen haben. Des Weiteren gibt es Themen-Specials, Interviews und auch die ein oder andere humorvolle Floskel. 
Meditationen und Affirmationen werden noch folgen.
Hör doch gerne rein und abonniere den Podcast. Zu hören auf allen gängigen Podcast-Portalen, darunter iTunes Podcast und Spotify.